Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Nixie-Röhren » Nixie-Sammlung » RD.125.

RD.125.

Die RD.125. ist ein Labormuster der 30mm-GR-Serie, zu der auch die GR10G, GR10J und GR10J/F gehören, vom englischen Hersteller Ericsson (ETL):

Die RD.125. im Größenvergleich

Das Anodegitter ist hier relativ gut versteckt; ähnlich wie bei der B-7031 oder sonstigen anodengitterlosen Nixies besteht die Anode aus verschiedenen Drahtrastern, die sich regelmäßig mit den Ziffern abwechseln. Im oberen Bild kann man vier dieser Raster sehr gut erkennen.

Hier ist die RD.125. im Ruhezustand zu sehen:

Die RD.125. im RuhezustandDie RD.125. im RuhezustandDie RD.125. im Ruhezustand

Der interne Aufbau der RD.125. ist recht interessant, da alles in sich stabil aufgebaut ist und keine weitere Halterung (etwa ein Blech o.ä.) benötigt. Hier ist diese selbsttragende Struktur gut zu erkennen:

Die RD.125. im Ruhezustand

Die RD.125. im Ruhezustand

Die RD.125. im RuhezustandDie RD.125. im Ruhezustand

Was eigentlich der Name RD.125. genau bedeutet, ist nicht klar. Vermuten könnte man, dass sich das RD aus dem englischen Readout (Anzeige) oder Readout Device (Anzeigegerät) zusammensetzt.

Die Zahl 125 ist wohl die Laufnummer des Labormusters. 125 scheinen auf den ersten Blick recht viele Labormuster zu sein, aber es kann damals durchaus typisch gewewsen sein. Denn Nixie-Röhren brauchen für eine optimale Lebensdauer einen ganz bestimmten Gasdruck im Kolben, der auch noch von der Größe und Anzahl der Ziffern abhängt. So können zum Beispiel mehrere Exemplare mit verschiedenen Gasdrücken gefertigt worden sein, die dann auf ihre entsprechende Lebensdauer hin getestet wurden. Aber leider weiß man darüber nicht allzu viel Genaues. Wenn Sie etwas darüber wissen, schreiben Sie mir doch eine Email, es würde mich sehr freuen.

Das Leuchtbild der RD.125. ist für ein Labormuster wirklich gut und klar ablesbar. Es muss aber hinzugefügt werden, dass das Leuchtbild in der Realität wesentlich besser abzulesen ist, als auf den nachfolgenden Bildern erkennbar. Eine derart offen aufgebaute Nixie macht das Fotografieren jedoch zu einer sehr schwierigen Aufabe, hier ist das Ergebnis zu sehen:

Die Ziffer 0Die Ziffer 1Die Ziffer 2

Die Ziffer 3Die Ziffer 4Die Ziffer 5

Die Ziffer 6Die Ziffer 7Die Ziffer 8

Die Ziffer 9

Hier ist das Leuchtbild von der Seite aus zu sehen:

Die Ziffer 6 von der Seite

Die Ziffer 7 von der Seite

Leider scheinen keine Datenblätter oder sonstige Unterlagen zur RD.125. von ETL vorhanden zu sein. Sollte jemand im Besitz dieser Daten sein, würde ich mich über eine Mail diesbezüglich sehr freuen.

Achtung! Über die RD.125. von ETL ist so gut wie nichts bekannt. Wissen Sie vielleicht etwas über ihre Geschichte? Schreiben Sie mir doch eine Email, ich würde mich freuen! Achtung!

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Nixie Tubes » Nixie Tube Collection » RD.125.

RD.125.

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top