Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Nixie-Röhren » Nixie-Sammlung » N.I.2

N.I.2

Die N.I.2 vom englischen Hersteller Cinema Television Ltd. ist eine sehr alte und sehr seltene Nixie und ist die Sonderzeichen-Nixie zur N.I.1. Die handgebogenen Ziffern der N.I.2 sind mit ihren 20mm für eine Kopffüßler-Nixe relativ groß:

Die N.I.2 im Größenvergleich

Besonders interessant ist - neben dem relativ unbekannten Hersteller - das handgeschriebene Typenschild:

Das Typenschild

Die N.I.2 ist - wie auch die N.I.1 - sehr alt, und auch der Hersteller Cinema Television Ltd. taucht sonst nicht bei späteren Nixie-Röhren auf (manchmal wird Cinema Television Ltd. auch als Cintel abgekürzt). Cintel war ein britischer Röhrenhersteller, der aber nun schon lange keine Röhren mehr herstellt. Die Firmenname Cinema Television Limited wurde 1958 offiziell in Rank Cintel Ltd. umbenannt [1], weshalb die N.I.1 durchaus vor 1958 gebaut worden sein kann. Wer dazu mehr Informationen hat, kan mir gerne eine Email schreiben.

Zudem ist die Bezeichnung Cathvisor auch sehr veraltet, und fand nur bei Röhren der Cinema Television Ltd. Verwendung; der Name ist wohl eine Mischung aus den beiden englischen Wörtern cathode (deutsch: Kathode) und vision (deutsch: Sicht). Zusammengesetzt und frei übersetzt steht es wohl für Kathodenanzeige, was die Funktionsweise an sich relativ genau beschreibt. Vergleiche dazu auch den Artikel zur Funktionsweise der Nixie-Röhren: Wie funktioniert eine Nixie-Röhre eigentlich?

Mit N.I. ist vermutlich die Abkürzung Numerical Indicator gemeint, also Ziffernanzeiger.

Die Seriennummer (im Bereich der Tausender) zeugt auch davon, wie selten die Röhre ist. Vielleicht handelt es sich sogar um einen Prototypen. Dem widerspricht aber, dass Cathvisor eine Registered Trademark ist:

Das Typenschild

So sieht die N.I.2 im Ruhezustand aus:

Die N.I.2 im RuhezustandDie N.I.2 im Ruhezustand

Die N.I.2 im RuhezustandDie N.I.2 im Ruhezustand

Die N.I.2 im Ruhezustand

Hier ist das Leuchtbild der N.I.2 zu sehen (es ist etwas verschwommen, was allerdings sehr typisch für historisch ältere Nixies ist, vergleiche dazu auch das Leuchtbild der GR10H, GR10G oder G10/200E):

Das Symbol '+'Das Symbol '-'

Hier ist das Leuchtbild von der Seite zu sehen:

Das Symbol '+' von der Seite

Leider besitze ich kein Datenblatt zur N.I.2. Sollte jemand im Besitz dieses Datenblattes sein, würde ich mich über eine Mail diesbezüglich sehr freuen.

Achtung! Haben Sie vielleicht Informationen (z.B. Bilder oder Datenblätter) zur N.I.2 oder zum Hersteller Cinema Television Ltd. / Cintel? Schreiben Sie mir doch eine Email, wenn Sie mir helfen können, ich würde mich freuen! Achtung!

Nach oben

  1. http://www.cintel.co.uk/page/History
show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Nixie Tubes » Nixie Tube Collection » N.I.2

N.I.2

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top