Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Digitaltechnik » Digitalzähler IV

Digitalzähler IV

Noch ein Digitalzähler? werden sich jetzt vielleicht ein paar Leser fragen, und da dieser Zähler nach den Digitalzählern I, II, III schon der vierte im Bunde ist, scheint diese Frage zunächst auch berechtigt zu sein.

Der entscheidende Vorteil des Digitalzähler IV ist jedoch, dass hier ein PIC verwendet wird - sicher, die Verwendung eines PICs für einen einfachen Digitalzähler erscheint vielen als eine Art von "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" - aber der PIC ermöglicht eine flexible Benutzung des Moduls. Beispielsweise kann der Zählerstand automatisch und flexibel bei einem bestimmten Stand automatisch resettet werden, die Schrittweite des Zählers ist flexibel einstellbar, und so weiter und so fort.

Der entscheidende Grund aber ist, dass ein PIC wesentlich störunanfälliger ist als ein Standard-CMOS-Zähler, da der Eingang softwareseitig entprellt werden kann.

Dieser Zähler ist vom Schaltplan nahezu identisch mit dem LED-Countdown aufgebaut, nur der blinkende Doppelpunkt ist verschwunden und als Quarz wurde eines mit 4MHz (anstelle von 4.194304Mhz) verwendet, da hier ja keine stabile 1s-Zeitbasis benötigt wird. Hier der Schaltplan:

Der Schaltplan

Hier ist der Schaltplan in höherer Auflösung zu finden.

Dabei wird der Port RB5 als Zählereingang verwendet (INC) und softwareintern gepuffert. Die Pufferzeit beträgt ca. 1s (→ ca. 3906 Ticks bei 4Mhz), d.h. dass zwischen zwei Signalen mindestens eine Sekunde Pause liegen muss, um seperat aufgefasst zu werden. Diese Zeit ist in der Software beliebig einstellbar, einfach die Zahl 3906 (ca. 1s) mit jeder anderen beliebigen austauschen. Besonders bei prellenden Tastern ist diese Vorgehensweise eine ziemlich wichtige.

Hier ist das fertige Modul von oben zu sehen:

Das Modul von oben

Hier sieht man die Unterseite des Zählers (die Holzleistenbefestigung sowie die Platine selber sind nahezu identisch im Vergleich zum LED-Countdown):

Das Modul von oben

Auch die Platine sieht der des LED-Countdowns sehr ähnlich:

Das Modul von oben

Und hier das Modul in Aktion:

Das Modul von oben

Das Modul von oben

Für alle Interessierten gibt es hier den C-Quellcode und das fertig kompilierte HEX-File: ZaehlerIV.zip (3KB)

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Digital Technology » Digital Counter IV

Digital Counter IV

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top