Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Digitaltechnik » Lichtschrankenzähler

Lichtschrankenzähler

Diese Schaltung besteht aus einer Lichtschranke, die mit einem Zähler kombiniert wird. Der Zähler ist identisch mit dem Digitalzähler I:

Der Zähler

Die Lichtschranke benutzt einen Fotowiderstand zum Aufspüren von Helligkeitsunterschieden. Dieser Fotowiderstand (LDR) arbeitet zusammen mit dem Timer-IC NE555, der hier allerdings als Schmitt-Trigger verschaltet ist:

Die Lichtschrankenschaltung

Mit dem Potentiometer R1 lässt sich die Empfindlichkeit einstellen. Wenn nun ein Helligkeitsunterschied auftritt, sendet obige Schaltung einen Impuls über den Jumper JP1. Wenn man dieses Signal an den Jumper JP1 der Zählerschaltung weiterleitet, zählt der Zähler bei jedem Helligkeitsunterschied mit.

Beim Aufbauen der Schaltung empfiehlt es sich, den Fotowiderstand in ein 2-3cm langes schwarzes Röhrchen einzubauen, um ihn gegen Fremdlichteinwirkung zu schützen. Wenn man nun ein Lasermodul genau auf das Röhrchen richtet, und den Laserstrahl dann unterbricht, sollte der Zähler seinen Zählerstand erhöhen. Wenn der Zähler nicht funktionieren sollte, kann man die Röhre, in dem sich der LDR befindet, noch verlängern und/oder die Widerstandswerte R1/R2 anpassen.

Hier ein Foto vom fertigen Aufbau (ohne Lasermodul):

Der fertige Lichtschrankenzähler

Der fertige Lichtschrankenzähler

Auf der linken Seite ist der LDR zu erkennen - er wurde zur Sicherheit in schwarzes Isolierband eingewickelt, um ihn gänzlich vor Fremdlicht zu schützen.

In dieser Konstellation funktioniert der Zähler zuverlässig.

Der fertige Lichtschrankenzähler im Betrieb

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Digital Technology » Light Barrier Counter

Light Barrier Counter

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top