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QuickBASIC

Der Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code, BASIC, ist eine Programmiersprache, die 1964 am Dartmouth College (USA) ihren Ursprung fand, und bis in die Achtziger hin weiterentwickelt wurde.

Das Akronym BASIC bedeutet frei übersetzt Allzweck-Anfänger-Programmiersprache, und das trifft es bei mir ganz genau; BASIC ist die erste Programmiersprache, mit der ich mich beschäftigt habe. Echte BASIC-Compiler und -IDEs der Achtziger Jahre sind allerdings auf 16-Bit-Systeme ausgerichtet und somit auf aktuellen Computern nur noch über Emulatoren verwendbar.

Warum sich also trotzdem mit BASIC beschäftigen?

Zum einen, weil es eine historische Programmiersprache ist, mit der auf einmal fast jeder seine ersten Programme am Computer schreiben konnte, und weil sie nicht schwer zu verstehen ist, und zum anderen, weil BASIC in zum Beispiel freeBASIC einen würdigen 32- und sogar 64-Bit-Nachfolger gefunden hat, der uns die Sprache in ihren Grundzügen wohl noch lange erhalten wird.

Programme:

Hier finden Sie Programme, die ich in QuickBASIC programmiert habe:

DrawClock DrawClock: Dieses Programm simuliert eine komplette Analoguhr unter Verwendung des QB-Subsprachenelements DRAW. Gerade Anfänger wagen sich an diesen Befehl eher selten heran, obwohl er - das sollte im Quelltext ersichtlich werden - relativ einfach und komfortabel zu handhaben ist. [Mehr Informationen]
Parabelplotter Parabelplotter: Dieses Programm stellt einen relativ einfachen Parabelplotter in QuickBASIC dar. Als Parameter für die zu zeichnende Parabel können x-Verschiebung, y-Verschiebung und Stauchung angegeben werden. [Mehr Informationen]
EasyCalc EasyCalc: Dieses Programm enstand für den Programmierwettbewerb und benutzt fast gleiche Oberfläche wie sein Namensverwandter EasyCash (nur für QuickBASIC umgeschrieben). Als anwendungsorientierte Software soll es dazu dienen, verschiedene Finanzkurse ineinander umzurechnen. [Mehr Informationen]

Artikel:

Bestimmte Fragestellungen treten beim Programmieren immer mal wieder auf; einige möchte ich hier in separaten Artikel etwas näher beleuchten.

Logische Operatoren Logische Operatoren: Nicht nur beim Programmieren oft verwendet, lohnt es sich doch, sich etwas genauer über diese Operatoren zu informieren. [Mehr Informationen]
Doublebuffering Doublebuffering: Eine der häufigsten Fragen ist es, wie Graphiken flüssig und flimmerfrei bewegt werden können. Darauf gibt dieser Artikel Antwort. [Mehr Informationen]
Stringmanipulation Stringmanipulation: Das Verarbeiten von Zeichenketten (Strings) ist ein wichtiger Bestandteil des Programmierens und soll hier vorgestellt werden. [Mehr Informationen]

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QuickBASIC

Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code, BASIC, is a programming language that has been developed 1964 at Dartmouth College, USA, with further developments dating as far as the Eighties.

The acronym BASIC hits the nail on the head, in my case, at least. BASIC is the first programming language I have learned. True BASIC compilers and IDEs from the Eighties have been designed exclusively for 16 bit systems, making them obsolete on today's modern computers. Emulators have to be used to still enjoy them in their original beauty.

So why still bother with BASIC?

First of all, because it is a historic programming language, once enabling almost every person to write their own programs, because it is not too hard to understand, and secondly, because BASIC has found worthy 32 and 64 bit successors in freeBASIC (for example), hopefully preserving us the main features of the language for a long time.

Programs:

Here you can find programs that I have programmed using QuickBASIC:

DrawClock DrawClock: This program simulates an analog clock using QuickBASIC's DRAW-command. Although this command seems complex, it is actually quite simple to use, as you will find out when studying the source code. [Read more]
Parabula Plotter Parabula Plotter: This program can plot parabulas of the form y = a * (x - b)^2 + c. The program itself is is very simple, but nevertheless you can draw a lot of different curves with this plotter. [Read more]
EasyCalc EasyCalc: This program has been developed for the Programmer's Competition and uses nearly the same GUI as its relative EasyCash (but under QuickBASIC in this case). You can use EasyCalc to convert different currency exchange rates. [Read more]

Articles:

Boolean Operations Boolean Operations: Not only being used in programming, it is still quite rewarding to find out more about these operations. [Read more]
Doublebuffering Double Buffering: One of the most frequently asked questions is how to move graphics without flickering. This article offers a solution. [Read more]
Manipulation of Strings Manipulation of Strings: Processing strings is an essential part of programming which is described in this article. [Read more]

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