Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Nixie-Röhren » Nixie-Sammlung » XN-2

XN-2

Die XN-2 vom englischen Hersteller Hivac hat eine Ziffernhöhe von 13mm und ist eine dennoch recht seltene Standard-Nixie (z.B. äquivalent zur ZM1082 oder Z5700M). Hier ist die XN-2 im Größenvergleich zu sehen:

Die XN-2 im Größenvergleich

Hier ist die XN-2 im Ruhezustand zu sehen:

Die XN-2 im Ruhezustand

Die XN-2 im Ruhezustand

Hier ist auch schön zu erkennen, dass Hivac seine Nixie-Röhren als Numicator bezeichnete (siehe dazu auch die GR10J von Hivac), vermutlich, weil der Name Nixie ja ein eingetragenes Produkt der Firma Burroughs war, und sich diese Bezeichnung nun später durchsetzte.

Die XN-2 weist aber eine Besonderheit auf, die sie von allen Standard-Nixies - wie oben angegeben - jedoch deutlich unterscheidet. Dazu muss man ihr Leuchtbild kennen:

Die Ziffer 0Die Ziffer 1Die Ziffer 2Die Ziffer 3Die Ziffer 4

Die Ziffer 5Die Ziffer 6Die Ziffer 7Die Ziffer 8Die Ziffer 9

Die Ziffer 10Die Ziffer 11

Und das wird wohl jedem aufgefallen sein: Die Ziffern 10 und 11! Das ist sehr sehr ungewöhnlich für Nixies, die ja eigentlich als Anreih-Elemente gedacht waren, und im Dezimalsystem kommen pro Stelle ja nur die Ziffern 0-9 vor, dieses System mit den Ziffern von 0-11 wäre also das 12er-System!

Wahrscheinlicher als die neue Erfindung eines Zahlensystems ist aber wohl eher der Einsatz in einem bestimmten Kontext (z.B. als Stundenanzeige in einer 12-Stunden-Uhr; wobei dies ja auch nicht ganz logisch ist, da diese ja die Ziffern von 1-12 anzeigen müsste) oder einer sonstigen Anwendung, bei der die Ziffern 10 und 11 gebraucht wurden. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei der XN-2 um eine sehr seltene und merkwürdige Röhre.

Hier ist das Leuchtbild der XN-2 von der Seite zu sehen:

Die Ziffer 4 von der Seite

Leider besitze ich kein Datenblatt zur XN-2. Sollte jemand im Besitz dieses Datenblattes sein, würde ich mich über eine Mail diesbezüglich sehr freuen.

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Nixie Tubes » Nixie Tube Collection » XN-2

XN-2

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top