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Das Sport-Display lässt hinsichtlich Funktionalität eigentlich fast keine Wünsche offen; dennoch ist es wegen seiner Komfortabilität auch entsprechend komplex aufzubauen. Diese Schaltung stellt als Kompromisslösung eine vereinfachte Version dar. Die Features sind:
Das Herz der Schaltung bildet der PIC-Mikrocontroller PIC16F716; er steuert wie gewohnt die Schieberegister des Typs CD4094 an, die wiederum über ULN2803A-Teiber-ICs mit den Siebensegment-Anzeigen verbunden sind.
Für die Anzeige der Spielzeit werden 50mm-Siebensegment-Anzeigen verwendet, für die Spielstands-Anzeige hingegen 100mm-Anzeigen. Diese Anzeigen gibt es fertig zu kaufen, sodass sie nicht erst selbst aufgebaut werden müssen. Wegen der entsprechenden Vorwiderstände sollte mensch aber am besten ins Datenblatt schauen, es gibt Unterschiede je nach Farbe und Größe des Displays.
Hier ist der Schaltplan zu sehen:
Hier finden Sie eine hochauflösende Version des Schaltplans.
Der gesamte Aufbau ist sehr modular: die Hauptplatine beinhaltet die Spielzeitsanzeige sowie den Controller. Die beiden Spielstandsboards sind separat aufgebaut und werden über Patchkabel mit der Haupt-Platine verbunden. Die Start/Stop-Taster sowie die Buzzer werden über 6,3mm-Klinkenstecker mit der Platine verbunden. Die Darstellung der Aufteilung in Spielstands- und Hauptplatine wurde im Schaltplan unterdrückt, da er schon so recht übersichtlich ist.
Die Klinkenbuchsen auf der Haupt-Platine verfügen über Schaltkontakte, die schließen, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Diese Kontakte werden zusätzlich vom Controller abgefragt. Wenn die Buzzer nicht an die Hauptplatine angeschlossen sind, blinkt die Anzeige das entsprechende Spielstandsboards; sind die Start-/Stop-Taster nicht eingesteckt, blinkt die Hauptanzeige.
Die Jumper JP1-JP4 sind natürlich in Wirklichkeit Klinkenstecker; ich verwendete dabei folgende Belegungen:
Zur Software gibt es nicht zu viel zu sagen, der Quellcode ist ausreichend dokumentiert. Eine Stolperfalle beim PIC16F716 ist jedoch der standardmäßig aktivierte ADC, der erst manuell deaktiviert werden muss.
Für alle Interessierten gibt es den C-Quellcode und das fertig kompilierte Hex-File hier zum Download: MiniSportDisplay.zip (5 KB)
Hier ist die Hauptplatine zu sehen; links und rechts die Klinkenbuchsen für die beiden Buzzer sowie die Patchbuchsen für den Anschluss der Spielstandsboards; vorne sind die beiden Buchsen für den Start/Stop- und Reset-Taster zu sehen.
Hier ist die Hauptanzeige zu sehen:
Diese wurde dann mit Hilfe der beiden Holzleisten mit der Hauptplatine verbunden:
Auch die Spielstandsplatinen bestehen aus je einer Anzeige- und einer Treiberplatine:
Hier ist der verwendete Buzzer und der verwendete Taster zu sehen:
Verdrahtet sieht das Mini-Sport-Display dann so aus:
Hier sind noch einmal alle Komponenten in der Übersicht zu sehen:
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